THERM-A-GAP GEL 75 – Der neue Hochleistungsgapfiller in pastöser Form

THERM-A-GAP GEL 75 ist ein neues, einkomponentiges, dosierbares Wärmeleitmaterial mit einer Wärmeleitfähigkeit von 7,5 W/m-K und das neueste Produkt aus der THERM-A-GAP-Familie von Parker Chomerics.

Wenn es auf ein wärmeerzeugendes Bauteil aufgebracht wird, sorgt THERM-A-GAP GEL 75 aufgrund seiner geringen Kompressionskraft für minimale Spannung und Druck. Es ist formstabil in horizontalen oder vertikalen Anwendungen und ermöglicht geringere Montagekosten im Vergleich zu dem Einsatz mehreren Wärmeleitpads in Anwendungen mit höherem Volumen.

Hohe Fließgeschwindigkeit, höchste Wärmeleitfähigkeit

THERM-A-GAP GEL 75 stellt die höchste Wärmeleitfähigkeit dar, die von Parker Chomerics angeboten wird. Mit einer Fließgeschwindigkeit von 30 Gramm pro Minute ist es fast 3 mal schneller als das nächstbeste Material der THERM-A-GAP Familie.

Die gelartige Konsistenz ermöglicht eine überragende Leistung sowie langfristige thermische Stabilität und wurde für Anwendungen entwickelt, die geringe Druckkräfte und minimalen thermischen Widerstand für maximale thermische Leistung erfordern.

Überlegene, zuverlässige Leistung in der Praxis

Die thermische Zuverlässigkeit dieses Hochleistungs-Gapfillers wurde eingehend untersucht, nachdem er einem Langzeitalterunsprozess unter trockener Hitze, Hitze und Feuchtigkeit, sowie Temperaturzyklen von -40°C bis 125°C ausgesetzt war.

Die Ergebnisse wurden im THERM-A-GAP GEL 75 Reliability Report TR1104 festgehalten. Nachdem sie mehreren Umweltbelastungstests unterzogen wurden, erfuhr die thermische Impedanz der gealterten Proben nach keiner der untersuchten Behandlungen einen signifikanten Anstieg.

Nach einer 1.000-stündigen Verweildauer bei 125°C, 1.000 Stunden bei 85°C/85% relativer Luftfeuchtigkeit und 1.000 Temperaturzyklen von -40°C bis 125°C gab es keine statistisch signifikante Erhöhung der Impedanz gemäß einseitiger ANOVA mit der Tukey-Methode für Mehrfachvergleiche.

NASA-Ausgasungsergebnisse

Die Kriterien der National Aeronautics and Space Administration (NASA) für schwerflüchtige Materialien begrenzen den Gesamtmassenverlust (TML) auf 1,0 % und das gesammelte flüchtige kondensierbare Material (CVCM) auf 0,10 %. Die Ausgasungsergebnisse für GEL 75 liegen bei 0,18 % TML und 0,05 % CVCM. Unabhängige Laborergebnisse zeigen, dass THERM-A-GAP GEL 75 die NASA-Ausgasungskriterien für schwerflüchtiges Material erfüllt.

Basierend auf diesen Ergebnissen beweist THERM-A-GAP GEL 75 die Fähigkeit, einer langfristigen Alterung ohne Beeinträchtigung der thermischen Leistung standzuhalten. THERM-A-GAP GEL 75 eignet sich am besten für die automatisierte Großserienproduktion, wie sie insbesondere in Telekommunikationsanwendungen, Basisstationen, Netzteilen sowie Speicher- und Leistungsmodulen zu finden ist.

Alternative thermische Gele

Für Anwendungen, welche keine extrem hohe Wärmeleitwerte benötigen oder wo der Kostenfaktor sowie andere Kriterien wie z.B. die Silikonfreiheit eine größere Rolle spielen, stehen auch die Materialien THERM-A-Gap GEL 25 NS (silikonfrei), THERM-A-Gap GEL 30 und THERM-A-Gap GEL 45 zur Verfügung.

Gerne sind wir Ihnen bei der Auswahl des passenden Wärmeleitgels behilflich. Kontaktieren Sie hier unser Team oder fordern Sie ein kostenloses Materialmuster an.